Ambulante und mobile Angebote

Den Bereich der überregionalen ambulanten und mobilen Dienste (üamA) gibt es in Sachsen-Anhalt seit 2005. Die Angebote sind Pflichtaufgaben der Förderzentren. Unsere Schule ist in Magdeburg, im Salzlandkreis und im Landkreis Börde für die Abdeckung der Angebote im Bereich „körperliche und motorische Entwicklung“ zuständig. Die Beratung wird von 1 Förderschullehrerin unserer Schule mit einem Umfang von 6 Stunden durchgeführt.

Die ambulanten und mobilen Angebote umfassen spezielle Aufgaben wie die Beratung von

Erziehern, Lehrern, pädagogischen Mitarbeitern und Eltern in den entsprechenden

Einrichtungen wie Kindergärten oder Schulen als auch die Elternberatung innerhalb unserer

Schule. Darüber hinaus werden Diagnostikzuarbeiten zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs, insbesondere im Bereich der motorischen Entwicklung oder der chronischen Erkrankung, angefertigt.

antrag_auf_beratung_sternsee.pdf

Ansprechpartnerin: Frau Kerstin Straßenburg