Geschichte der Schule

Die Schule existiert seit 1957, sie begann als Krankenhausschule in allen Kliniken der Stadt.

 

57.jpg

 

Ab 1958 wurde sie schrittweise als Sonderschule für Körperbehinderte der Stadt Magdeburg aufgebaut. 1960 bekam sie dann ein eigenes Gebäude, welches bis 1987 die Heimstadt für rund 80 körperbehinderte Kinder in 10 Klassen war.

 

        60_1.jpg     60_2.jpg

 

1987 erfolgte dann der Umzug in ein ebenerdiges Gebäude ohne bauliche Barrieren, so dass insbesondere Rollstuhlkinder nun problemlos die Schule besuchen konnten.

 

87.jpg

 

Im Jahr 1995 wurde die Schule weiter behindertengerecht ausgebaut. Der Ausbau war im Jahr 2000 im wesentlichen abgeschlossen. Voraussichtlich zum Schuljahr 2019/2020 wird der Umzug in eine neu gebaute Schule erfolgen.

 

schule_neu.jpg

 

Fotos: Schularchiv

 




Datenschutzerklärung