Über uns

An unserer Schule lernen derzeit 152 Schüler*innen mit dem Förderbedarf in der motorischen Entwicklung sowie langfristigen Erkrankungen. Im Unterricht sowie in der Nachmittagsbetreuung werden die Schüler*innen von unseren qualifizierten pädagogischen Mitarbeiter*innen begleitet. Zum Team gehören weiter medizinische Fachkräfte, Heilpädagogen sowie Physio- und Ergotherapeut*innen und Logopäd*innen.

20180309_092954_resized.jpg       Foto: Lehmann

Unsere pädagogische Arbeit

Unsere Schule ist in die Bereiche Grundschule (Klasse 1 bis 4) und Sekundarstufe (Klasse 5 bis 10) gegliedert. Die mittlere Klassenfrequenz beträgt im Durchschnitt acht Schüler/innen, wobei Schüler/innen unterschiedlicher Bildungsgänge gemeinsam lernen. Die Grundlage der pädagogischen Arbeit bilden die Lehrpläne der entsprechenden Bildungsgänge unter Berücksichtigung des individuellen Förderbedarfs der Schüler/innen. Hierzu werden jährlich die Förderpläne aktualisiert. Die optimale Förderung des einzelnen Kindes und Jugendlichen unter Berücksichtigung seines Förderbedarfs wird durch eine individualisierte und differenzierte Unterrichtsgestaltung sowie spezifischer Methodenwahl erzielt.

Folgende Schulabschlüsse können erreicht werden:
Hauptschul- sowie qualifizierter Hauptschulabschluss
Realschul- sowie erweiterter Realschulabschluss
Abschluss der Schule für Lernbehinderte

Ziele unserer pädagogischen Arbeit
Vermittlung von Bildungs- und Erziehungsinhalten
Befähigung der Schüler/innen zur Bewältigung alltäglicher Anforderungen des Lebens, wie Förderung der Mobilität, der Kommunikation, Umgang mit Ämtern, Lebensorganisation etc.
Vorbereitung der Schüler/innen auf ein selbstbestimmtes, aktives und sinnerfülltes Leben in unserer Gesellschaft

Unterrichtsformen
Frontalunterricht
Partner- und Gruppenarbeit
Stationsarbeit/ Lernstraße
Projektunterricht
Werkstattunterricht
Wochenplanarbeit
Besuch außerschulischer Lernorte
thematische Schullandheimaufenthalte mit Projektcharakter

Nikolausfest in Zusammenarbeit mit „Kinderland e.V.“
Schulfasching
Sommerfest in Zusammenarbeit mit „Kinderland e.V.“
Sportfest
Teilnahme an überregionalen Basketballtunieren
alle zwei Jahre Fahrt der gesamten Schule ins Schullandheim

Um die optimale Entwicklung jedes Kindes zu unterstützen, ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern erforderlich. Neben regelmäßigen Elternversammlungen werden Lehrersprechstunden, Beratungsgespräche sowie regelmäßig thematische Elternstammtische angeboten. Das gemeinsame Vorbereiten und Durchführen außerschulischer Veranstaltungen bietet Möglichkeiten des Austausches, aber auch des geselligen Beisammenseins.